40 Jahre - wo alles begann...

Wir sind während dem Jubiläumsjahr auf den Spuren der Geschichte des Wohn- und Werkheims Schmetterling. Start dieser Reise ist der ursprüngliche Standort, in die Moosstrasse 12 in Cham.

 An einem milden Montagnachmittag im Februar marschierte eine kleine Gruppe aus dem Schmetterling den Hügel hoch Richtung Moosstrasse. Im dortigen Wohnquartier steht bis heute das Backsteinhaus, in welchem im Jahr 1983 die ersten drei Bewohnenden des Wohn- und Werkheims Schmetterling zusammen mit zwei Begründerinnen einzogen. Während einem Jahr behausten diese fünf Personen gemeinsam die mehrstöckige Haushälfte.

Wir verweilten einen kurzen Moment, vor dem Haus schauten uns gemeinsam die Umgebung an und klingelten neugierig an der Tür. Bis heute leben dort die gleichen Hausbesitzer, welche damals ihre Wohnfläche an die Schmetterlingsbegründer vermieteten. Das Ehepaar begrüsste die Gruppe freundlich und unterhielt sich einen Moment mit allen anwesenden. Man tauschte sich aus, über die vergangenen Zeiten, Geschichten und was sich alles verändert hat. Es wurden auch ein paar Fotos gemacht. Gemeinsam spazierte die Gruppe wieder zurück in den Schmetterling. 

Nun haben wir bereits etwas über die Geburtsstunde des Wohn- und Werkheim Schmetterling erfahren, doch wir wollen mehr wissen. Wie ging es nach dem ersten Jahr weiter? Gab es noch mehr Standorte? Wann wurde der Verein «Wohn- und Werkheim Schmetterling» offiziell gegründet? Diesen Fragen gehen wir ein andermal nach und werden im nächsten Newsletter davon berichten…